…oder: Berufliche Orientierung – kurz vor knapp
Wir waren glücklich und erleichtert, als wir am 12. März 2020 die Schüler*innen und Referent*innen nach der gemeinsamen Berufsinformationsabend verabschiedeten: Glücklich über die gelungene Veranstaltung, erleichtert, da wir bis zuletzt bangen mussten, ob er stattfinden kann und ob alle Referent*innen gesund und weiterhin bereit sind zu kommen. Es war Berufsinformation kurz vor knapp, am Abend vor dem Schul-Shutdown aufgrund der Corona-Pandemie.
Der Berufsinformationsabend war in dieser Form eine Premiere am LSG: Eltern und Ehemalige berichteten in drei Durchgängen über ihren persönlichen Werdegang, ihre derzeitigen Tätigkeiten und auch von glücklichen Zufällen und Stolpersteinen in ihrer Karriere. Das Spektrum der Berufsfelder war breit: Insgesamt waren 14 Vertreter*innen verschiedener Disziplinen zu Besuch, von der Sprachheilpädagogik über den Medienbereich und die Naturwissenschaften bis hin zu den Wirtschafswissenschaften, um nur einige exemplarisch zu nennen.
Unser herzliches Dankeschön gilt den Referent*innen, die teils sogar aus Passau nach Untermenzing zu uns ans LSG gekommen sind, um den Schüler*innen der Q11 die berufliche Orientierung etwas praxisnäher zu vermitteln und einen weiteren Blick aus erster Hand ins Berufsleben zu ermöglichen.
Die Organisation des Abends war eine Team-Meisterleistung, für die wir uns auch bei den P-Seminar-Kolleg*innen bedanken möchten, die vorab koordinativ unterstützt und während des Abends mit angepackt haben.
Wir freuen uns auf die Wiederholung 2021!
H. Rackow, Beratungslehrkraft
F. Pensl und V. Blickle (Koordination Berufliche Orientierung am LSG)